Die musikalischen Anfänge beginnen im Grundschulalter. Im örtlichen Kinder- und Jugendchor, dessen Chorleiter mein Vater war und in dem meine Tante Klavier spielte. Mitglied war auch mein sechs Jahre älterer Bruder, der Akkordeon spielen konnte. Im Alter von 10 Jahren begann ich mit klassischem Gitarrenunterricht. Mit Erreichen des Stimmbruchalters entstand eine Begleitband für den Jugendchor: meine gleichaltrigen Freunde waren mit Bass, Schlagzeug und Percussion dabei. Mein Bruder mit Akkordeon und ich mit Gitarre - jetzt e-Gitarre (eine Maya Gibson ES 335 Kopie). Mit 16 spielten wir unter dem Namen "Albatros" bereits erste eigene Auftritte (z.B. Fasnacht) und im Anschluss an die Chorkonzerte zum Tanz auf.

Anfang der 80-er Jahre beendete mein Vater seine Chorleitertätigkeit. Der Kern der Begleitband blieb beisammen und spielte unter dem Bandnamen "Headline" noch bis 1987 in der Alb-Donau-Region als Tanz- und Partyband.


 

Parallel zur heimatlichen Partyband startete 1984 das Projekt "Zippp" während meines Studiums in Stuttgart. Ein Studienkollege (blau-schwarz-kariertes Hemd, Schlagzeuger) gab die Initialzündung.

Schwerpunkt waren gecoverte Blues- und Rocknummern, aber auch erste eigene Songs, die wir im S-Bahn Studio Stuttgart (siehe Bild) live einspielten.

Das Projekt endete 1990 nachdem es unseren Schlagzeuger beruflich nach Landshut zog.


 

 

Von 1990 bis 2000 ging es für die "Zippp"-Mitglieder mit einem neuen Schlagzeuger, einem zweiten Gitarristen und mit neuem Namen weiter: "No Problem" war geboren.

Unterwegs waren wir mit R&B, Blues, Rock - und stellenweise auch alpenländischer Musik.


Von 2001 bis 2012 war "No Problem" in kompletter Neubesetzung angesagt: Partymusik von Abba bis Zappa - in der klassischen Besetzung mit 2 Gitarren, Piano/Keyboard, Bass, Schlagzeug und natürlich einer Sängerin (es waren derer 4 in dieser Zeit und 2 Aushilfen).

Diese Ära endete mit der Faschingsveranstaltung in Aurich im Februar 2012.

Bild: Musikantenlaube in Unterriexingen 2011.